Valentina & Marc
Valentina (16) und Marc (27) sind seit Oktober 2018 in einer Patenschaft. Die beiden hatten nicht viel Zeit, sich erst mal in Ruhe kennenzulernen, denn schon im Frühjahr standen bei Valentina die MSA-Prüfungen an. Es galt viel Lernstoff in kurzer Zeit zu bewältigen!
Marc ist Student und arbeitet nebenbei im Jobcenter. Eigentlich ist er ausgelastet. Er hat sich trotzdem entschieden, zwei Stunden die Woche seinem Ehrenamt zu widmen, denn er findet es wichtig, sich gegen die Chancenungleichheit in unserem Bildungssystem einzusetzen.
Marc hat Valentina erstmal geholfen, den Druck aus der Prüfungssituation rauszunehmen. “Durch viele Gespräche während der Nachhilfe habe ich meine Haltung im Schulalltag entspannen können”, erzählt Valentina. Das kam ihr dann auch während ihrer Mathe-MSA-Prüfung zugute: “Ich habe tief durchgeatmet und an Marcs Worte gedacht ‘Es ist nur eine von vielen Prüfungen in deinem Leben und sie entscheidet nicht über den Rest deines Lebens. Entspann dich!’”
Marc hätte selbst nicht vermutet, dass seine Unterstützung so viel bewirken kann und er freut sich über die Wirkung seiner Ratschläge. Aber nicht nur Valentina profitiert von der Patenschaft, auch Marc fühlt sich durch die gemeinsamen Treffen bereichert: “Die Gastfreundschaft, Warmherzigkeit und Dankbarkeit, die mir von Anfang an von der ganzen Familie entgegengebracht wurden, gaben mir so viel zurück, dass ich es nur jedem empfehlen kann, ähnliche Erfahrungen zu sammeln. Ganz nebenbei erhält man einen authentischen Einblick in eine andere Kultur, genießt tolle selbstgemachte Speisen und erfährt viel Freude im gemeinsamen Miteinander. Das ist Hilfe fürs Leben!”
Die MSA-Prüfungen hat Valentina auch dank Marcs Hilfe bestehen können, aber damit ist die Patenschaft natürlich noch nicht vorbei. Nächstes gemeinsames Ziel: Abitur!