Unser Team

Das Team der Schülerpaten arbeitet mehrheitlich ehrenamtlich und ist in verschiedene Ressorts aufgeteilt. Jedes Ressort hat seinen eigenen Aufgabenbereich, der dazu beiträgt, dass wir durchschnittlich alle drei bis vier Tage ein neues Schülerpatentandem vermitteln können.

Falls du Lust hast dich im Schülerpaten-Team zu engagieren, schreib uns gern eine E-Mail und teil uns mit, für welches Ressort du dich am meisten interessierst.

Gruppenfoto des Organisationsteams von Schülerpaten Berlin

Das Ressort Betreuung & Weiterbildung kümmert sich um unsere laufenden Patenschaften. Jede*r Pate*in hat eine Ansprechperson aus dem Ressort, welche bei Problemen in der Patenschaft oder bei Fragen unterstützt.

Darüber hinaus organisiert das Ressort Weiterbildungen und Austauschformate für Pat*innen und Freiezeitveranstaltungen für Tandems. Neben diesen regelmäßigen Veranstaltungen plant das Ressort auch die Auftaktseminare zur Einführung neuer Pat*innen.

Unser Ressort Fundraising sorgt dafür, dass der Rest des Teams ruhig schlafen kann, denn auch unsere Arbeit funktioniert nicht ganz ohne finanzielle Unterstützung. Wir benötigen diese Mittel für die Finanzierung von Aktivitäten unserer Schülerpaten-Tandems, sowie für unser Büro und unsere Mitarbeiterinnen.

Um unsere Arbeit auch zukünftig umsetzen zu können, kümmern sich die Fundraiserinnen in unserem Team darum, gewonnene Spender*innen zu betreuen, neue Partner aus dem Unternehmens- und Stiftungssektor von unserem Konzept zu überzeugen und Anträge für öffentliche Fördermittel zu stellen.

Die Hauptaufgabe des Ressorts Presse- und Öffentlichkeitsarbeit besteht in der Anwerbung von neuen Pat*innen. Dabei werden verschiedene Kanäle genutzt, um unseren Verein bekannter zu machen und potentielle Pat*innen von einem Engagement zu überzeugen.

Das Ressort ist verantwortlich dafür, dass über Schülerpaten in den Medien berichtet wird, das Team mit Werbematerialien versorgt ist und die Homepage und Social-Media-Auftritte gepflegt werden. Außerdem vertritt das Ressort den Verein auf Ehrenamtsmessen und Veranstaltungen aus dem Bildungsbereich in Berlin.

Unser Ressort Vermittlung stellt den ersten Kontakt zwischen unserem Team und neu angemeldeten Pat*innen her. Die Pat*innen werden von einem Mitglied des Ressorts zu einem persönlichen Kennenlerngespräch getroffen und über den weiteren Vermittlungsprozess informiert.

Beim darauf folgenden Vermittlungstreffen werden dann die Pat*innen und Schüler*innen zusammengebracht und eine Patenschaft beginnt.

Unterstütze unser Ressort Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Aktuell ist das Ressort auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Mitgliedern. Mehr zu den Aufgaben hier:

Unterstütze unser Ressort Betreuung & Weiterbildung

Aktuell ist das Ressort auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung im Bereich Weiterbildung der Pat*innen:

Leite unser Ressort Betreuung & Weiterbildung

Aktuell ist das Ressort auf der Suche nach einer neuen ehrenamtlichen Leitung

Unsere Vereinsleitung

Die Leitung unseres Vereins besteht aus unserer Geschäftsführerin sowie dem Vorstand. Im Vorstand sind die jeweiligen Ressortleiter*innen, unser Schatzmeister und unseren beiden Vorsitzenden. Da uns flache Hierarchien und demokratische Mitbestimmung wichtig sind, werden alle wichtigen Entscheidungen des Vorstands immer mit dem Team abgestimmt.

Geschäftsführerin Muna Nasser hält rundes, gelbes Schülerpatenlogo in den Händen

Muna Nasser

Geschäftsführerin

Muna stieg 2018 als Werkstudentin ein und übernahm schnell auch eine Patenschaft. Nachdem sie zunächst für die Vermittlung und die Koordination der Betreuung unserer Patenschaften zuständig war, dreht sie nun als Geschäftsführerin an vielen großen und kleinen Schrauben, damit noch mehr Patenschaften entstehen und die Tandems bestmöglich unterstützt werden!

Victoria Escobar

Vorstandsvorsitzende

Victoria hat 2017 eine Patenschaft übernommen und ist ein Jahr später dem Ressort Betreuung & Weiterbildung beigetreten und stand dort unsere Pat*innen mit Rat und Tat zur Seite. Als stellvertretende Vorstandsvorsitzende nimmt sie seit Juli 2020 organisatorische Aufgaben des Vereins wahr.

Antonia Kempf

Fundraising

Antonia stieg 2015 als Patin bei Schülerpaten ein und begleitete ihr Patenkind bei Schulfaugaben sowie Bewerbungen auf Praktikums- und Ausbildungsplatz. Kontakt mit dem Fundraising-Team hatte sie erstmals 2019. Nach einer Pause übernahm sie Anfang 2021 die Ressortleitung.

Tobias

Tobias Huxol

Schatzmeister

Tobias ist bereits seit dem Jahr 2012 im Verein aktiv und hat zunächst selbst eine Patenschaft übernommen. Seit 2014 ist er als Schatzmeister für die Finanzen des Vereins zuständig.

Hannah Reiners

Vermittlung

Hannah unterstützt Schülerpaten Berlin seit 2017 im Ressort Vermittlung. Seit Sommer 2019 leitet sie nun das Ressort. Sie führt aber auch selbst weiterhin Kennenlerngespräche mit neuen Pat*innen und begeistert Woche für Woche Menschen für Patenschaften.

Unsere Werkstudentin

Porträt von Rebecca Biging vor Holzwand

Rebecca Biging

Vermittlung, Matching & Betreuung

Rebecca unterstützt uns seit 2023 bei der Vermittlung und der Betreuung unserer Patenschaften. Außerdem ist sie Hauptansprechpartnerin für die Anmeldung neuer Patenkinder.

Zeichnung einer winkenden Frau mit gelber Jacke

Hier könnte dein Name stehen

Du möchtest dich bei Schülerpaten einbringen?

Wir freuen uns immer über Initiativbewerbungen für ein ehremamtliches Engagement!