Unser Team

Das Team der Schülerpaten arbeitet mehrheitlich ehrenamtlich und ist in verschiedene Ressorts aufgeteilt. Jedes Ressort hat seinen eigenen Aufgabenbereich, der dazu beiträgt, dass wir durchschnittlich alle drei bis vier Tage ein neues Schülerpatentandem vermitteln können.

Falls du Lust hast dich im Schülerpaten-Team zu engagieren, schreib uns gern eine E-Mail und teil uns mit für welches Ressort du dich am meisten interessierst.

Das Ressort Betreuung & Weiterbildung kümmert sich um unsere laufenden Patenschaften. Jede*r Pate*in hat eine Ansprechperson aus dem Ressort, welche bei Problemen in der Patenschaft oder bei Fragen unterstützt.

Darüber hinaus organisiert das Ressort Weiterbildungen und Austauschformate für Pat*innen und Freiezeitveranstaltungen für Tandems. Neben diesen regelmäßigen Veranstaltungen plant das Ressort auch die Auftaktseminare zur Einführung neuer Pat*innen.

Unser Ressort Fundraising sorgt dafür, dass der Rest des Teams ruhig schlafen kann, denn auch unsere Arbeit funktioniert nicht ganz ohne finanzielle Unterstützung. Wir benötigen diese Mittel für die Finanzierung von Aktivitäten unserer Schülerpaten-Tandems, sowie für unser Büro und unsere Mitarbeiterinnen.

Um unsere Arbeit auch zukünftig umsetzen zu können, kümmern sich die Fundraiserinnen in unserem Team darum, gewonnene Spender*innen zu betreuen, neue Partner aus dem Unternehmens- und Stiftungssektor von unserem Konzept zu überzeugen und Anträge für öffentliche Fördermittel zu stellen.

Die Hauptaufgabe des Ressorts Presse- und Öffentlichkeitsarbeit besteht in der Anwerbung von neuen Pat*innen. Dabei werden verschiedene Kanäle genutzt, um unseren Verein bekannter zu machen und potentielle Pat*innen von einem Engagement zu überzeugen.

Das Ressort ist verantwortlich dafür, dass über Schülerpaten in den Medien berichtet wird, das Team mit Werbematerialien versorgt ist und die Homepage und Social-Media-Auftritte gepflegt werden. Außerdem vertritt das Ressort den Verein auf Ehrenamtsmessen und Veranstaltungen aus dem Bildungsbereich in Berlin.

Unser Ressort Vermittlung stellt den ersten Kontakt zwischen unserem Team und neu angemeldeten Pat*innen her. Die Pat*innen werden von einem Mitglied des Ressorts zu einem persönlichen Kennenlerngespräch getroffen und über den weiteren Vermittlungsprozess informiert.

Beim darauf folgenden Vermittlungstreffen werden dann die Pat*innen und Schüler*innen zusammengebracht und eine Patenschaft beginnt.

Unterstütze unser Ressort Betreuung und Weiterbildung​

Aktuell sucht unser Ressort Betreuung und Weiterbildung nach neuen Mitgliedern. Mehr zu den Aufgaben erfährst du hier.​

Unsere Vereinsleitung

Die Leitung unseres Vereins besteht aus unserer Geschäftsführerin sowie dem Vorstand. Im Vorstand sind die jeweiligen Ressortleiter*innen, unser Schatzmeister und unseren beiden Vorsitzenden. Da uns flache Hierarchien und demokratische Mitbestimmung wichtig sind, werden alle wichtigen Entscheidungen des Vorstands immer mit dem Team abgestimmt.

Charlotte

Charlotte Schippmann

Geschäftsführerin

Charlotte engagiert sich seit 2016 im Verein. Nach Stationen als Patin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit dreht sie nun als Geschäftsführerin an vielen großen und kleinen Schrauben, damit noch mehr Patenschaften entstehen und die Tandems bestmöglich unterstützt werden!

Victoria Escobar

Vorstandsvorsitzende

Victoria hat 2017 eine Patenschaft übernommen und ist ein Jahr später dem Ressort Betreuung & Weiterbildung beigetreten und stand dort unsere Pat*innen mit Rat und Tat zur Seite. Als stellvertretende Vorstandsvorsitzende nimmt sie seit Juli 2020 organisatorische Aufgaben des Vereins wahr.

Susanna Ott

Stellv. Vorstandsvorsitzende

Susanna hat 2019 eine Patenschaft übernommen und ist noch im selben Jahr  dem Ressort Vermittlung beigetreten und führt dort Kennenlerngespräche mit neuen Pat*innen.
Seit Juli 2021 kümmert sie als stellvertretende Vorstandsvorsitzende um organisatorische Aufgaben des Vereins.
 
Tobias

Tobias Huxol

Schatzmeister

Tobias ist bereits seit dem Jahr 2012 im Verein aktiv und hat zunächst selbst eine Patenschaft übernommen. Seit 2014 ist er als Schatzmeister für die Finanzen des Vereins zuständig.

Carolin Schramm

Betreuung & Weiterbildung

Caro engagiert sich seit Herbst 2017 im Ressort Betreuung & Weiterbildung und leitet dieses seit Juli 2020. Gemeinsam mit ihrem Team organisiert sie die Auftaktseminare für neue Pat*innen sowie weitere tolle Veranstaltungen für unsere Tandems.

Antonia Kempf

Fundraising

Antonia stieg 2015 als Patin bei den Schülerpaten ein und begleitete ihr Patenkind in verschiedenen Schulfächern sowie bei den Bewerbungen um einen Praktikums- und später einen Ausbildungsplatz. Kontakt mit dem Fundraising Team hatte sie erstmals 2019. Nach einer Pause übernahm sie Anfang 2021 die Ressortleitung.

 

Hannah Reiners

Vermittlung

Hannah unterstützt Schülerpaten Berlin seit 2017 im Ressort Vermittlung. Seit Sommer 2019 leitet sie nun das Ressort. Sie führt aber auch selbst weiterhin Kennenlerngespräche mit neuen Pat*innen und begeistert Woche für Woche Menschen für Patenschaften.

Denise Brucker

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Denise ist seit Januar 2020 bei Schülerpaten Berlin im Ressort Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv und leitet dieses seit Oktober 2020. Von Social Media über Flyererstellung bis zu Betreuung von Messeständen: die Aufgaben des Ressorts sind breit gefächert.

Unsere Mitarbeiterin

Mona Nasser mit Schülerpatenlogo vor weißer Wand

Muna Nasser

Vermittlung, Matching & Betreuung

Muna unterstützt uns seit 2018 beim Matching. Außerdem führt sie die Kennenlerngespräche mit unseren Patenkindern und bleibt auch während der Patenschaft Ansprechpartnerin für die Patenkinder und ihre Familien.