Spendenaktion starten

Ob Geburtstag, Firmenfeier oder Marathonlauf – geteilte Freude ist doppelte Freude. Deshalb kannst du die verschiedensten Anlässe und Feiern nutzen, um deine persönliche Online-Spendenaktion zu starten und so zahlreichen Berliner Kindern Patenschaften ermöglichen! Wir freuen uns über jede Aktion und über jeden Beitrag der unsere Arbeit unterstützt!

Über die Spendenplattform betterplace.org, kannst du ganz einfach in
drei Schritten deine Spendenaktion für Schülerpaten Berlin e.V. starten:

Eine Hand wirf eine Münze in eine Spendenbüchse

Schritt 1: Wähle den Anlass

Zuallererst wählst du den Anlasses aus, zu dem du deine eigene Spendenaktion starten möchtest. Bei Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläen und Firmenfeiern eignen sich Spendenaktionen als nachhaltige Alternative zu Geschenken. Auch bei Sportereignissen kannst du Spendenaktionen einsetzen, um dich zu motivieren und gleichzeitig Gutes zu tun!

Schritt 2: Erstelle deine Spendenaktion

Dafür einfach hier klicken. Nach dem Einrichten deines Profils bei betterplace.org (dauert nur eine Minute) wirst du sofort zur Erstellung deiner Spendenaktion für Schülerpaten Berlin weitergeleitet. Gib deiner Aktion einen Namen, schreibe einen persönlichen Text, in dem du erläuterst warum du gerade für Schülerpaten Berlin Spenden sammelst, und wähle ein Spendenziel aus.

Schritt 3: Teile deine Spendenaktion

Deine private Spendenaktion ist fertig und bereit, Großes zu vollbringen. Damit du möglichst viele Menschen erreichst, solltest du den Link auf deinen Social Media-Kanälen teilen und per Mail an Freund*innen, Bekannte und Kolleg*innen schicken.
Praktisch: Alle Personen, die sich an deiner Spendenaktion beteiligen, erhalten automatisch eine Spendenbescheinigung von betterplace.org per E–Mail.

Facebook

Wenn du eine Facebook-Seite hast, kannst du deine Spendenaktion alternativ auch dort in nur wenigen Schritten erstellen. Besonders Geburtstags-Spendenaktionen sind auf Facebook oft sehr erfolgreich!

Tipps für eine gelungene Spendenaktion

  • Erstelle deine Spendenaktion am besten einige Wochen vor dem Start. So hast du genug Zeit alles vor dem eigentlichen Ereignis vorzubereiten.
  • Formuliere einen persönlichen Spendenaufruf, damit die Leute merken, dass du wirklich hinter deiner Aktion stehst.
  • Wähle ein realistisches Spendenziel, das du zusammen mit deinen Freund*innen, Kolleg*innenen, Bekannten sicher erreichen kannst.
  • Schick E-Mails an Freund*innen, Familie, Bekannte, etc. und motiviere sie, deine Spendenaktion zu unterstützen.
  • Teile den Link zu deiner Spendenaktion auf deinen sozialen Kanälen (z.B. Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Twitch, LinkedIn und Co.)
  • Aller Anfang ist schwer: Mach deshalb mit einer kleinen Spende den ersten Schritt.
  • Regelmäßigkeit hilft: Erinnere von Zeit zu Zeit an deine Aktion

Du hast weitere Fragen oder benötigst Unterstützung bei der Erstellung deiner Spendenaktion? Unser Fundraising-Ressort unterstützt dich gerne: