Unterstützung für Pat*innen

Betreuung

Die Paten und Patinnen genießen bei Schülerpaten Berlin e. V. eine umfassende Betreuung und viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. Wir stehen bei allen Fragen und Problemen rund um die Patenschaft als helfende Ansprechpartner zur Seite.

Handbuch

In unserem Handbuch für Pat*innen sind alle wichtigen Informationen, die man im Rahmen einer Patenschaft benötigen könnte, an einem Ort vereint! Es gibt Tipps für gelungene Kommunikation sowie für die Nachhilfe, die Berufsorientierung und die gemeinsame Freizeitgestaltung. Außerdem kann man mehr über das Konzept Patenschaft und dessen Wirkung erfahren.

Ein Paten-Tandem sitzt auf einem Tandem.

Veranstaltungen

Neben dem Auftaktseminar zu Beginn der Patenschaft, bieten wir dir auch im Laufe deiner Patenschaft immer wieder Weiterbildungen an. Außerdem gibt es in regelmäßigen Abständen ein lockeres Get-Together für Pat*innen. In entspannter Atmosphäre hast du dort die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Pat*innen sowie den Team-Mitgliedern von Schülerpaten Berlin.
Wir bieten natürlich auch Veranstaltungen an, zu denen du dein Patenkind mitbringen kannst – wie etwa unser jährliches Sommerfest.

Finanzielle Unterstützung für Patenschaften

Schülerpaten Berlin e. V. fördert die Patenschaften finanziell. Wenn ihr zum Beispiel zusammen den Zoo besuchen, eine Ausstellung anschauen oder Schwimmen gehen wollt, unterstützen wir das mit bis zu 12,50 € pro Monat pro Schülerpaten-Tandem. Für die Erstattung füllst du das unten verlinkte Formular aus und schickst es mit dem Originalbeleg an unser Büro in der Alten Münze. Die Unterstützung kann auch für Lernmaterialien, die ihr für euren gemeinsamen Nachhilfeunterricht benötigt, verwendet werden.

Offene Fragen und Ansprechpartner*innen

Du hast eine Frage oder du brauchst Beratung in Bezug auf deine Patenschaft? Dann kannst du uns jederzeit persönlich unter betreuung@schuelerpaten-berlin.de kontaktieren. Unser Team hilft dir immer gern weiter!

Rebecca Biging

Fabienne Diergardt

Muna Nasser 

Portrait Leila Wahlstab

Leila Wahlstab

Die meisten Betreuer*innen arbeiten ehrenamtlich für den Verein. Wir bitten daher um dein Verständnis, dass es ist ihnen nicht immer möglich ist, sofort zu antworten.

FAQ für Pat*innen

Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen und sich als Pate oder Patin engagieren möchte. Allerdings solltest du mindestens 16 Jahre alt sein. Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.

Wir glauben, dass du auch dann eine Unterstützung für dein Patenkind sein kannst, wenn Deutsch auch für dich eine Fremdsprache ist. Allerdings solltest du mindestens über Deutschkenntnisse auf C1-Niveau verfügen, damit du dich mit deinem Patenkind verständigen kannst und ihm oder ihr bei den Hausaufgaben helfen kannst.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfordert eine hohe Sorgfaltspflicht. Daher benötigen wir von allen unseren Pat*innen ein erweitertes Führungszeugnis.

Grundsätzlich empfehlen wir das Führungszeugnis per Post zu beantragen, um Wartezeiten beim Bürgeramt zu vermeiden. Hierfür schicken wir dir nach der Anmeldung zwei Formulare zu, die du ausgefüllt an das dafür zuständige Bürgeramt senden kannst. Die normalerweise anfallenden Gebühren sind für dich ausgenommen. Nach etwa ein bis zwei Wochen solltest du  das Zeugnis per Post erhalten.

Du kannst natürlich auch direkt ein Bürgeramt in deiner Nähe aufsuchen und dir das Führungszeugnis dort aushändigen lassen. Dafür benötigst du in der Regel keinen Termin. Nähere Informationen erhältst du beim Service-Portal der Stadt Berlin.

Falls du nicht in Berlin gemeldet bist, kannst du beim nächsten Familienbesuch einen kurzen Stopp beim Amt machen und dir das Führungszeugnis dort aushändigen lassen. In besonderen Härtefällen ist es teilweise auch möglich, das Amt telefonisch zu kontaktieren und um das Zuschicken des Führungszeugnisses zu bitten.

Sobald das Führungszeugnis vorliegt, können wir mit der Vermittlung beginnen.

 

Ja. Wenn ihr zum Beispiel zusammen den Zoo besuchen, eine Ausstellung anschauen oder Schwimmen gehen wollt, unterstützen wir das mit bis zu 12,50 Euro im Monat pro Schülerpaten-Tandem. Für die Erstattung füll einfach dieses Formular aus, leg den Originalbeleg bei und sende ihn an unsere Adresse (Schülerpaten Berlin e. V., MACHWERK in der Alten Münze, Am Krögel 2, 10179 Berlin).

Darüber hinaus organisieren wir gemeinsame Veranstaltungen wie etwa unser Sommerfest und weisen euch auch auf externe Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche hin.

Ja, online sind zahlreiche Materialien verfügbar:

Verschiedene Fächer:
Lehrermarktplatz
Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Schlaukopf
Levrai (Deutsch, Mathe, Englisch & Geschichte)
4 Teachers

Deutsch:
Orthografietrainer
Deutsch und deutlich

Deutsch als Fremdsprache:
Learning & Doing
Goethe Institut
Tabadul (für Jugendliche)

Englisch:
Englisch Hilfen
English Grammar Online
English Page
BBC Learn English

Mathematik:
Mathe Online
Mathe Trainer
Real Math
Zentrale für Unterrichtsmedien im Netz e.V.

Naturwissenschaften:
Biologie Online
Leifi Physik
Wir bleiben schlau! (Link-Sammlung des BMBF für MINT-Bildung zu Hause)

Geschichte:
SeGu

Weitere Quellen für kostenlose Lernmaterialien sind in dieser Link-Sammlung von bildung.digital aufgeführt.

Natürlich könnt ihr auch euer monatliches Patenschafts-Budget für Lernmaterialen ausgeben, wenn ihr beispielsweise ein bestimmtes Buch oder Arbeitsheft braucht.

Kontakt zu den Lehrkräften deines Patenkindes aufzunehmen ist immer eine gute Idee. Sie kennen das Kind in der Regel schon länger und können dir sagen, wo aus ihrer Sicht besonderer Förderbedarf besteht und haben vielleicht sogar passendes Übungsmaterial für euch. Für die Kontaktaufnahme brauchst du aber auf jeden Fall diese schriftliche Einverständniserklärung der Eltern deines Patenkindes. Wenn du die hast, kannst du dir die Telefonnummer oder E-Mail der Lehrkraft geben lassen oder zum Elternsprechtag mitgehen.

Leider muss sich dein Patenkind dann wieder auf die Warteliste setzen lassen. Der Fairness halber arbeiten wir die Liste von oben nach unten ab. Falls du jemanden kennst, der oder die die Patenschaft übernehmen möchte, schreib uns gerne. Dein Nachfolger beziehungsweise deine Nachfolgerin meldet sich dann als Pate*in bei uns an und führt die Patenschaft fort.

Für das Ende einer Patenschaft gibt es viele Gründe. Euer Patenkind hat erfolgreich den Schulabschluss geschafft. Du veränderst dich persönlich und kannst die Patenschaft zeitlich nicht mehr aufrecht erhalten. Es zieht dich in eine andere Stadt. Ganz gleich was der Grund für das Ende eurer gemeinsamen Zeit ist, für die Beendigung ist es wichtig, einige Punkte zu beachten. Deshalb haben wir einen Leitfaden für die Beendigung einer Patenschaft erstellt. Anhand dieses Leitfadens könnt ihr das Ende eurer Patenschaft planen und durchführen.

Natürlich bescheinigen wir dir gerne deinen Einsatz bei Schülerpaten Berlin. Wende dich einfach an die für dich zuständige Person aus dem Ressort Betreuung und Weiterbildung (siehe oben). Dabei wäre es gut, wenn du in deiner Mail direkt folgende Angaben machen könntest:

• Name (des Paten, der Patin)
• Geburtsdatum (des Paten, der Patin)
• Beginn der Patenschaft
• Ende (natürlich nur im Falle einer Beendigung) der Patenschaft
• Name deines Patenkindes
• Alter deines Patenkindes
• Geschlecht deines Patenkindes
• Klassenstufe deines Patenkindes
• Anzahl der Stunden, die du in der Woche Nachhilfe gegeben hast/gibst
• Nachhilfefächer deines Patenkindes 

Solltest du statt an einer Patenschaft eher an organisatorischer Arbeit interessiert sein oder dich über deine Patenschaft hinaus weiter bei uns engagieren wollen, freuen wir uns immer über Unterstützung in unserem ehrenamtlichen Team.

Unsere Arbeitsressorts sind: Vermittlung, Betreuung und Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Human Resources und IT. Bei uns gibt es immer viele spannende Dinge zu tun. Bei Interesse schau am besten auf unserer Teamseite vorbei.

Wenn du noch keine Patenschaft und Fragen zur Vermittlung eines Patenkindes oder zur Patenschaft allgemein hast, wende dich an das Ressort Vermittlung unter vermittlung@schuelerpaten-berlin.de.

Du bist bereits als Pat*in angemeldet, hast aber noch Fragen zum aktuellen Stand der Suche nach einem Schüler oder einer Schülerin für dich? Dann schreib eine E-Mail an matching@schuelerpaten-berlin.de.

Bei Fragen, Sorgen und Nöten rund um deine laufende Patenschaft gibt es einen persönlichen Ansprechpartner im Ressort Betreuung für dich (siehe weiter oben auf dieser Seite).