Victoria & Assma

Victoria (30) und Assma (11) sind seit März 2017 in einer Patenschaft. Beide sind gebürtige Berlinerinnen, haben aber auch Wurzeln außerhalb Europas: Assmas Eltern stammen aus Ägypten und Victorias Vater stammt aus Kolumbien. Victoria kann daher gut nachvollziehen, was es bedeutet eine andere Herkunft zu haben. 
Das Thema Bildung hat für Victoria eine hohe Priorität. Sie arbeitet bei einer Stiftung, die im Bereich MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) von Kinder aktiv ist. Da ist es kein Wunder, dass sich im Rahmen der Patenschaft besonders Assmas Mathematik-Noten verbessert haben. 
Die Patenschaft der beiden besteht aber nicht nur aus Nachhilfe und das kommt bei Assma sehr gut an: „Ich mag, dass wir nicht nur lernen, sondern auch was anderes unternehmen, dass wir zum Beispiel schwimmen oder ins Museum gehen.“ Auch das Plätzchenbacken bei Schülerpaten Berlin ist ihr in guter Erinnerung geblieben.

Asmaa und Victoria verbringen außerdem viel Zeit in der Bibliothek, um für Asmaa Bücher auszuleihen. Victoria freut sich, dass sie auf diesem Weg Assmas Leselust wecken konnte: „Ich finde es super, dass Assma so viel liest, da Lesen ein Schlüssel für alle Bildungsbereiche ist. Sie leiht sich immer viele Bücher in der Bibliothek aus und verschlingt sie dann. Das finde ich beeindruckend, ich war als Kind eher lesefaul.“

Als erfahrene Patin bringt sich Victoria zusätzlich zu ihrer Patenschaft auch ehrenamtlich im Team von Schülerpaten Berlin ein indem sie andere Pat*innen beratend zur Seite steht. Du hast auch Lust dich im Team zu engagieren? Hier erfährst du, in welchen Bereichen wir aktuell Unterstützung suchen.