Teamtag in Friedrichshain

Im Oktober kam das Organisationsteam von Schülerpaten Berlin e. V. zu seinem jährlichen Teamtreffen zusammen – eine Gelegenheit, um sich auszutauschen, gemeinsam an Themen zu arbeiten und bei gutem Essen eine schöne Zeit zusammen zu verbringen.

Am 27. Oktober 2024 trafen sich alle Ressorts, die hinter der Organisation von Schülerpaten Berlin e. V. stehen, in Friedrichshain zum Teamtag. Ziel dieses jährlichen Treffens: die Mitglieder der anderen Ressorts besser kennenlernen, sich über die eigene Arbeit austauschen und Themen gemeinsam weiterentwickeln. Und last but not least: im Team eine gute Zeit haben.

Organisiert wurde der Tag vom Vorstand. Die Räumlichkeiten direkt am Ostkreuz durften wir durch eine Vermittlung aus dem Team nutzen. Eingeladen waren alle, die hinter den Kulissen bei Schülerpaten ehrenamtlich aktiv sind: Mitglieder aus den Ressorts Vermittlung, Betreuung, Veranstaltungen sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch alle Hauptamtlichen.

Da die Runde aus neuen Gesichtern bestand und Personen nach längerer Zeit im Ausland wieder dabei waren, haben wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde gestartet. Dann ging es für die Workshops in die einzelnen Ressorts.

Kennenlerngespräche mit Pat*innen – worauf ist zu achten?

Das Ressort Vermittlung hat eine Checkliste für das erste Kennenlerngespräch mit neu angemeldeten Pat*innen erarbeitet, um alle wichtigen Fragen an einem Ort festzuhalten. Neue Pat*innen treffen ein Mitglied des Ressorts zu einem persönlichen Kennenlerngespräch, bevor der eigentliche Vermittlungsprozess beginnt. Es ist wichtig, in diesem ersten Gespräch über die Erwartungen auf beiden Seiten zu sprechen. Das hilft zu schauen, ob es für beide Seiten passt: Bringt die Person alle grundlegenden Voraussetzungen mit, beispielsweise ausreichend Zeit für wöchentliche Treffen? Besteht interkulturelle Offenheit und Sensibilität für den arabischsprachigen Raum? Passen die Vorstellungen von einer Patenschaft mit der Realität bei Schülerpaten zusammen?

Was sind aktuelle Themen in den Patenschaften?

Ressort Betreuung präsentiert Ergebnisse

Das Ressort Betreuung hat sich mit vielen unterschiedlichen Themen beschäftigt, die rund um die alltägliche Unterstützung der Pat*innen anfallen. Die Ressortmitglieder stehen unseren Pat*innen bei allen Fragen und Problemen rund um die Patenschaft als helfende Ansprechpersonen zur Seite. Einerseits wurden Ideen zur besseren Vernetzung der Pat*innen diskutiert, wie eine Whatsapp-Gruppe und ein “Betreuungs-Kaffeeklatsch”. Mit dieser Alternative zum schon bestehenden Stammtisch will das Ressort mehr Pat*innen erreichen, die etwa nicht gerne Alkohol trinken. Ein weiteres Anliegen ist, in Kooperation mit dem Ressort Veranstaltungen, mehr Angebote für Pat*innen zum Umgang mit den eigenen Privilegien zu schaffen. Unsere Pat*innen unterscheiden sich diesbezüglich häufig stark von ihren Patenkindern und das Interesse an Veranstaltungen zu diesem Thema ist hoch. Das Ressort hat mögliche Kontakte für regelmäßige Angebote zusammengetragen, beispielsweise zum Thema „Kritisches weiß-sein“.

Wer sind eigentlich unsere Patinnen?

Das Ressort Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat einen Blick darauf geworfen, wer eigentlich unsere Pat*innen sind und wie wir diese Personengruppen auf allen Kanälen gut adressieren können. Durch die Angaben, die wir von unseren 200 Pat*innen haben, konnten wir viele Gemeinsamkeiten feststellen: Zum Beispiel war vielen Pat*innen wichtig, sich für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit einzusetzen. Sei es, weil sie etwas von den eigenen guten Erfahrungen in ihrer Schulzeit weitergeben wollen, oder weil sie sich selbst eine solche Unterstützung wie bei Schülerpaten gewünscht hätten. Darüber hinaus haben wir gebrainstormt, wie wir noch mehr Spenderinnen erreichen können.

Nach den Workshops gab es ein leckeres Brunchbuffet zur Stärkung, bevor die Ergebnisse noch einmal mit allen diskutiert wurden.

Wir haben den Tag wortwörtlich mit Licht- und Soundinstallationen in der Ausstellung DARK MATTER Berlin ausklingen lassen. Nur noch getoppt von Pizza und Pasta beim gemeinsamen Restaurantbesuch am Abend. Ein sehr gelungener Teamtag!

Lichtinstallation

Du hast Lust, dich bei Schülerpaten Berlin e. V. zu engagieren und beim nächsten Teamtag dabei zu sein? Dann informiere dich hier über die verschiedenen Teams oder schreib direkt eine Mail an mitmachen@schuelerpaten-berlin.de!