Mitgliederversammlung 2020

Anfang Juli fand mit Corona-bedingter Verspätung unsere jährliche Mitgliederversammlung (MV) statt! Die MV ist das zentrale willensbildende Organ unseres Vereins. Einmal im Jahr berichtet der Vorstand der MV über das vergangene Jahr, damit diese entscheiden kann, ob Vereins- und Kassenführung satzungskonform waren. Ist dies in den Augen der MV der Fall, wird der Vorstand entlastet. Das bedeutet, dass die Vorstandsmitglieder von Bereicherungs- und Schadensersatzforderungen freigesprochen werden. Die MV wählt außerdem den Vorstand und entscheidet über wichtige Änderungen im Verein! Dieses Jahr fand die MV erstmals digital statt, um zu gewährleisten, dass all unsere 72 Mitglieder bedenkenlos teilnehmen konnten. 

Eine wichtige Entscheidung auf der diesjährigen MV war die Einführung eines Mitgliedsbeitrags für unsere Fördermitglieder. Mit dieser Änderung werden wir unserer Satzung gerecht, die sowohl von aktiven als auch von Fördermitgliedern eine regelmäßige Unterstützung des Vereins fordert, entweder in ideeller oder in monetärer Form. Die aktiven Mitglieder bestehen bei Schülerpaten Berlin aus aktuellen Team-Mitgliedern; sie unterstützen den Verein alle ideell. Fördermitglied kann hingegen jeder werden, der sich dem Verein verbunden fühlt und seine Ziele unterstützen möchte. Mit dem Mitgliedsbeitrag wollen wir die Möglichkeit einer monetären Unterstützung für unsere Fördermitglieder vereinfachen. 

Die MV brachte wie jedes Jahr auch Wechsel im Vorstand! Unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende Kira verlässt uns, um sich mit ganzer Kraft der letzten Phase ihres Studiums widmen zu können. Zum Glück konnten wir mit Victoria aus dem Ressort Betreuung & Weiterbildung eine würdige Nachfolgerin finden! Im Ressort Betreuung & Weiterbildung gibt es zudem auch einen Wechsel an der Spitze: Jakob hat die Leitung an Caro abgegeben, bleibt uns aber zum Glück weiterhin als Team-Mitglied erhalten! Unsere Fundraising-Koryphäe Anja ist nach vier Jahren ebenfalls von ihrem Posten als Ressortleitung zurückgetreten, unterstützt das Ressort aber noch weiterhin – zumindest bis eine längerfristige Nachfolge gefunden ist! An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an unsere scheidenden Vorstandsmitglieder für ihren großartigen Einsatz während ihrer Amtszeit! Ihr habt Schülerpaten Berlin nachhaltig geprägt! Dem verbleibenden alten sowie den neuen Vorstandsmitgliedern wünschen wir gutes Gelingen für das neue Vereinsjahr!

Schreibe einen Kommentar